Derby zum Saisonauftakt
1. Mannschaft
Derby zum Saisonauftakt
Der erste Spieltag der neuen Kreisoberligasaison 2017/2018 lässt gleich mit einem Derby aufhorchen.
In Unterbreizbach kommt es zum Duell mit der benachbarten SG aus Vacha/Martinroda. Das erste Spiel ist für alle Mannschaften der Kreisoberliga richtungsweisend, zumal niemand so richtig einschätzen kann, auf welchem Leistungsstand sich alle Mannschaften befinden.
Die Vorbereitung des SV Kali Unterbreizbach verlief mehr als schwankend. Nach dem Testspielmarathon bleibt festzuhalten, dass nach wie vor die Stärke in der Offensive liegt. Defensiv ist die Mannschaft nicht kompakt genug, was an den vielen Gegentoren unschwer zu erkennen ist.
Die SG Vacha/ Martinroda hingegen konnte mit Testspielsiegen gegen Trusetal, Bremen und Dermbach mehr Selbstvertrauen tanken. Aber gleiches Bild: Vorne wie Hinten brandgefährlich.
Wie auch immer, Derbytime ist immer speziell. Einen Favoriten kann man weiß Gott nicht ausmachen, noch nicht einmal erahnen.
Der heimische SV Kali hat als Saisonziel einen gesicherten Mittelfeldplatz ausgegeben. Die Qualität dazu ist vorhanden, zumal in der Breite des Kaders sich etwas getan hat.
Bei der SG Vacha/ Martinroda wird das Saisonziel ähnlich lauten. Hier wird versucht die Jugend intensiv in den Männerbereich einzubauen. Das ist ein guter und richtiger Schritt.
Der SVK-Trainer Oliver Bapistella kann bis auf wenige Ausnahmen aus dem Vollen schöpfen. Hauptaufgabe wird es sein, die Spieler bis in die Haarspitzen zu motivieren. Schließlich verliert man ein Derby äußerst ungerne, erstrecht nicht zu Hause.
Das Duell SV Kali Unterbreizbach gegen die SG Vacha/ Martinroda ist schon zu einem Klassiker in der Kreisoberliga Westthüringen geworden. Jährlich duellieren sich die Mannschaften bei stets interessanten und unterhaltsamen Partien. Gekämpft wird immer mit offenem Visier und starkem Kampfgeist, aber immer mit der nötigen Fairness.
Die Zuschauer können sich auf einen echten Leckerbissen freuen. In Unterbreizbach fallen bekanntlich die meisten Tore, das wird sich beim kommenden Derby wohl kaum ändern. Es kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass sich jeder Cent des Eintrittsgeldes lohnen wird.
Die Partie wird der erfahrene Schiedsrichter Martin Wagner aus dem Rhön-Rennsteig-Kreis leiten. Eine gute Entscheidung, um die Objektivität bestens zu wahren.
Der SV Kali Unterbeizbach freut sich am Sonntag, 06.08.17, um 15:00 Uhr, auf zahlreiche Fans und Zuschauer, die unseren SVK mit Leib und Seele unterstützen werden.
Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.
Bis dahin, einen sportlichen Gruß
Euer SVK